4. Klasse

Exkursionen

In Klasse 4 werden mehrere Exkursionen zu den Lehrplaninhalten durchgeführt.

• Zum Thema Wald gibt es eine Expedition mit dem Förster, der den Schülern Fauna und Flora anschaulich erläutert.
  • Bei einer Führung durch die Landeshauptstadt von Thüringen erkunden die Kinder geschichtliches und neuzeitliches über Erfurt und besuchen dabei die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
  • Eine Wanderung zum Streitsee bildet den Abschluss zum Thema Gewässer. An Ort und Stelle können sich die Schüler von der Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt überzeugen.

Abschlussfahrt

Am Ende der Klasse 4 findet traditionsgemäß eine gemeinsame Abschlussfahrt aller vierten Klassen in die Region Thüringens statt. Diese Fahrt ist geprägt von interessanten Wanderungen, sportlichen Aktivitäten und individueller Beschäftigung sowie einem gemeinsamen Lagerfeuer.

Fahrradausbildung

In Klasse 4 findet in Zusammenarbeit mit der PI Sömmerda (Jugendverkehrsschule) die Fahrradausbildung statt. Sie beinhaltet eine theoretische und eine praktische Ausbildung. Am Ende des Ausbildungszyklus legen die Schüler in den genannten Bereichen eine Prüfung ab und erhalten bei erfolgreichem Abschluss einen Fahrradpass.

Abschlussfeier

Seit dem Schuljahr 2006/07 gibt es an unserer Schule zum Abschluss der Klasse 4 eine Feierstunde mit selbstgestaltetem Programm der Abgänger und die feierlichere Zeugnisübergabe. Dazu werden die Eltern, Lehrer und Erzieher eingeladen.