Kooperationen und Wettbewerbe

Lesewettbewerb

Jährlich führen wir in den einzelnen Klassen einen internen Lesewettbewerb durch. Die besten Schüler der einzelnen Klassen nehmen am Schulausscheid auf Klassenstufenbasis teil. Austragungsort ist die Stadtbibliothek von Kölleda.

• Klassenstufe: 1 – 4
  • Fächer: Deutsch
  • Kooperationspartner: Stadtbibliothek Kölleda

Sexualerziehung

Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Landratsamtes Sömmerda statt.

• Klassenstufe: 3 + 4
  • Fächer: Heimat- und Sachkunde
  • Kooperationspartner: LRA Sömmerda Fr. Kahl

Fahrradausbildung

Theoretische und praktische Ausbildung am Fahrrad mit Unterstützung der Polizeiinspektion Sömmerda. Zum Abschluss der 25-stündigen Ausbildung legen die SchülerInnen eine theoretische und praktische Prüfung ab und erhalten, bei bestehen einen „Fahrradführerschein“.

• Klassenstufe: 4
  • Fächer: Heimat- und Sachkunde
  • Kooperationspartner: PI Sömmerda

Känguru-Wettbewerb

Interessierte SchülerInnen der Klassen 3 und 4 messen sich mit vielen anderen europäischen Schülern ihres Alters auf dem Gebiet der Mathematik.

• Klassenstufe: 3 +4
  • Fächer: Mathematik

Mathematikolympiade

Die besten „mathematischen Köpfe“ der 4. Klassen jeder Schule des Landkreises Sömmerda treten in den Wettstreit. Unterstützt wird das Projekt von der Sparkasse Mittelthüringen.

• Klassenstufe: 4
  • Fächer: Mathematik
  • Kooperationspartner: Sparkasse Mittelthüringen

Sucht- und Drogenprävention / Gewaltprävention

Mit Unterstützung von Herrn Starke werden Workshops zur Problematik Sucht- und Drogenprävention bzw. Gewaltprävention durchgeführt.

• Klassenstufe: 3 + 4
  • Fächer: Heimat- und Sachkunde