Kompetenztests

Am Ende der 3. Klasse werden thüringenweit die Kompetenztests geschrieben. Alle Schüler nehmen daran teil und müssen zeigen, wie ihr bisheriger Leistungsstand ist. Die Tests werden in Deutsch und Mathematik durchgeführt. An drei festgelegten Tagen haben die Schüler 2 Unterrichtsstunden für einen Test zur Verfügung. Die Fachlehrer werten diese Tests aus und beantworten zusätzlich Fragen im Schulportal. In Jena werden die Kompetenztests anonym ausgewertet und ein Ergebnisbericht fertiggestellt, der von der Schule abgerufen werden kann und dem Lehrer zur Lernstandsermittlung der Schüler dient.

Schwimmunterricht

Der Schwimmunterricht ist Schwerpunkt im Sportunterricht der 3. Klassen und wird in einem der beiden Schulhalbjahre durchgeführt. Ziel des Schwimmunterrichtes ist es, allen Schülern das Schwimmen zu lehren und das Seepferdchen zu erreichen.