Konzept der Zusammenarbeit der „ Wippertus“ Grundschule mit den Kindertagesstätten
- „Feistkorn“, Kölleda
- „Frieden“, Kölleda
- Großmonra
- Ostramondra
- Beichlingen
Folgende erziehungswissenschaftliche Fakten, des Überganges von der Kita in die GS liegen der gemeinsamen Konzeption zwischen der Grundschule und den Kindertagesstätten zugrunde:
- der Unterricht verläuft in klar definierten Strukturen
- der Unterricht beinhaltet Bewertungen von Leistungen nach verbindlichen Maßstäben
- Schule setzt Arbeitstechniken und eine angemessene Lernhaltung voraus
- für die Kinder erfolgt eine Statusveränderung in doppelter Hinsicht ( Kita- älteste Kinder, Schule- jüngste Kinder)
- bestehende Freundschaften haben bei Schuleintritt eine große Bedeutung
- Kinder, die mit risikobehafteten Voraussetzungen in den Übergang eintreten, haben das Recht auf angemessene und wirksame Unterstützung
- für Eltern hat die Schule höhere inhaltliche und strukturelle Verbindlichkeit
Um den Übergang für die Kinder fließend und ohne Komplikationen zu gestalten haben wir folgende Vereinbarungen zur Zusammenarbeit getroffen:
- Zusammenarbeit der Lehrer und Horterzieher mit den Erzieherinnen der Kindertagesstätten
- gemeinsame Fortbildungen
- gegenseitige Hospitation
- gegenseitige Teilnahme an Festen, Projekten usw.
2. Zusammenarbeit der Schule mit den zukünftigen Erstklässlern
- Wandertag der Erstklässler nach Beichlingen
- gemeinsames Picknick mit dem Hort
- Sportfest der Kitas in der Turnhalle
- Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler in der Grundschule
3. Zusammenarbeit mit den Eltern der zukünftigen Erstklässler
- Gesprächsbereitschaft der GS zu Fragen der Einschulung
- 1. EV- Information zum Schulanfang
- 2. EV- Die Schule beginnt