Am Freitag vor den Herbstferien wurden die 4. Klassen auf die Feuerwache in Kölleda eingeladen. An drei Stationen konnten die Kinder die wichtige und vielseitige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr näher kennenlernen und tolle Eindrücke sammeln.
Cedric zeigte uns das sogenannte Rauchhaus. Hier konnten die Kinder anhand eines Puppenhauses anschaulich erkennen, wo der Rauch im Haus entlang zieht und was man tun muss in einer solchen Situation. Wie explosiv und gefährlich das Löschen eines Fettbrandes mit Wasser sein kann, erlebten wir live in einem Experiment. Schließlich wurden wir Zeuge, wie die Drehleiter eines Feuerwehrautos funktioniert.
Maike gewährte uns Einblicke in ein echtes Feuerwehrauto und zeigte uns die Räumlichkeiten der Feuerwache. Die Kinder konnten Werkzeuge und Kleidungsstücke der Feuerwehrleute kennenlernen und sogar anprobieren. Viele staunten nicht schlecht über das Gewicht einiger Sachen.
Sabrina schulte die Kinder in der Ersten Hilfe. An einer Puppe konnte die Herzdruckmassage geübt werden. Schließlich zeigte sie uns auch den, der an der Feuerwache außen angebracht ist und im Notfall Leben retten kann.
Zum Abschluss durften alle Kinder ihr Wissen in einem kurzen Test unter Beweis stellen und am Ende des Tages ihren Brandschutzpass stolz entgegennehmen.
Wir danken Cedric, Sabrina und Maike für diese unvergesslichen Eindrücke und ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr Kölleda.
Vielleicht wurde an diesem Tag bei dem ein oder anderen Kind das Interesse entfacht, sich ebenfalls in der Jugendfeuerwehr zu engagieren.