Ein strahlendes Lächeln für alle – Tag der Zahngesundheit an der Wippertus Grundschule Kölleda

Heute wurde es bei uns in der Wippertus Grundschule Kölleda besonders bunt und aufregend: Der Tag der Zahngesundheit stand auf dem Stundenplan! Unsere Schülerinnen und Schüler erwartete ein spannender Tag voller lehrreicher und unterhaltsamer Stationen, die sich nicht nur um die Zahnpflege, sondern um die Gesundheit im Allgemeinen drehten.

Gleich am Morgen hieß es: “Auf die Zahnbürsten, fertig, los!” An der Station von Frau Dr. Christina Illge lernten die Kinder die richtige Zahnputztechnik nach der KAI-Methode. Mit viel Spaß und einer Zauberlampe konnten die kleinen Zahnputzprofis dann überprüfen, ob ihre Zähne wirklich blitzeblank sind. Doch nicht nur das: Gemeinsam mit der Löwenapotheke Kölleda stellten die Kinder ihr eigenes Zahnputzpulver her – das war nicht nur lehrreich, sondern auch ein riesiger Spaß!

Das Jugendamt widmete sich einem ebenso wichtigen Thema: In einem Stuhlkreis erfuhren die Kinder, wie sie gute und schlechte Geheimnisse erkennen und wie man die richtige Nähe und Distanz wahrt. Das stärkte nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern auch ihre Sensibilität im Umgang miteinander.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des ASB, der den Kindern einen Kurs im Umgang mit digitalen Medien gab. Hier lernten die kleinen Experten, wie man sich sicher und verantwortungsvoll im Internet bewegt – ein Thema, das in der heutigen Zeit immer wichtiger wird.

Auch das Gesundheitsamt hatte Spannendes zu bieten: Mit der Ernährungspyramide ging es auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der gesunden Ernährung. Die Kinder erfuhren, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist und was es mit Zucker, Salat, Eis und Co. auf sich hat. Beim Thema “Händewaschen unter dem Mikroskop” und bei der Wundversorgung zeigten die Mitarbeiter eindrucksvoll, wie wichtig Hygiene für unsere Gesundheit ist.

Die Kreisverkehrswacht aus Sömmerda brachte den Kindern bei, wie sie sicher zur Schule kommen – von der Sichtbarkeit über Verkehrszeichen bis hin zum richtigen Tragen eines Fahrradhelms war alles dabei.

Ein echter Knüller war auch der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Kölleda. Hier lernten die Kinder nicht nur, was bei einem Notruf zu beachten ist, sondern bekamen auch ein beeindruckendes Beispiel dafür, was passiert, wenn man heißes Fett mit Wasser löschen will. Ein spannender und lehrreicher Moment, der sicher in Erinnerung bleibt.

Und dann gab es noch eine besondere Überraschung: Ein Puppentheaterstück mit dem Titel „Fangt die Hexe Wackelzahn“ begeisterte die Kinder und rundete den Tag perfekt ab.

Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die diesen wunderbaren Tag ermöglicht haben: Frau Dr. Christina Illge, dem Jugendamt, dem ASB, dem Gesundheitsamt, der Löwenapotheke Kölleda, der Stadtbibliothek, der Kreisverkehrswacht Sömmerda und der Freiwilligen Feuerwehr Kölleda. Ohne eure Unterstützung wäre dieser Tag nicht so zauberhaft geworden!

Danke, dass ihr unseren Kindern gezeigt habt, wie wichtig es ist, gut auf sich selbst zu achten – und dabei auch noch so viel Spaß zu haben!