Willkommensveranstaltung vom ASB für die 1. Klassen der Wippertus Grundschule Kölleda

Am Donnerstag, dem 05. September 2024, fand eine besondere Willkommensveranstaltung für die neuen 1. Klassen der Grundschule Kölleda statt. Organisiert wurde dieses erste Projekt vom ASB, um die Kinder auf spannende Weise in ihrer neuen Umgebung willkommen zu heißen und ihnen die vielfältigen Angebote des Amtshauses Kölleda näherzubringen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, das Amtshaus und seine Aktivitäten kennenzulernen. Neben Angeboten wie Töpfern, Basteln, Kindergeburtstagen und kreativen Spielräumen, erfuhren sie, welche spannenden Veranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten hier auf sie warten.

Die Freiwillige Feuerwehr Kölleda war ebenfalls vertreten und brachte den Kindern spielerisch ihre wichtige Arbeit näher. Die Kinder erfuhren, welche Aufgaben die Feuerwehr übernimmt, welche Ausrüstung sie nutzt und hatten die Gelegenheit, ein echtes Feuerwehrauto aus der Nähe zu betrachten.

An der dritten Station, der Bibliothek in Kölleda, führte Frau Dingeldein die Kinder durch die Räumlichkeiten und erklärte ihnen den Aufbau der Bibliothek. Gemeinsam bastelten sie ein lustiges Lesezeichen und lauschten gebannt der Geschichte “Emilys merkwürdiger Misch-Masch-Mittwoch”, die aus dem Kamishibai-Erzähltheater vorgelesen wurde. In der Geschichte erzählt Emily ihrem Papa von einem ziemlich chaotischen Tag: Ihr Lieblingswackelzahn fällt aus und verschwindet im Abfluss, das selbstgebastelte Geschenk für Papa geht kaputt und vieles mehr. Doch Emilys Papa tröstet sie und erklärt, dass solche Misch-Masch-Tage völlig in Ordnung sind, weil man auch nicht immer nur glücklich sein kann.

Alle drei ersten Klassen besuchten die Stationen nacheinander und lernten so spielerisch ihre neue Schulumgebung und die Gemeinde Kölleda kennen. Zum Abschluss versammelten sich alle Klassen noch einmal am Amtshaus, wo der ASB die Kinder verabschiedete. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und eine Caprisonne als Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Wir danken dem ASB, der Freiwilligen Feuerwehr Kölleda und der Bibliothek für die gelungene Organisation und Durchführung dieser tollen Veranstaltung.