Schulsozialarbeit an unserer Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte/Sorgeberechtigte,

sicherlich haben Sie von ihren Kindern schon gehört, dass es seit November 2020 eine neue Person an der Schule gibt.

Mein Name ist Esther Nelke, ich bin 44 Jahre alt, Diplom-Pädagogin und komme aus Ostfriesland an der Nordseeküste.

Seit November 2020 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin an der Wippertus-Grundschule Kölleda.

Zu meinen Aufgaben und den Zielen kommunaler Schulsozialarbeit an Grundschulen gehören vor allem:

- Unterstützung der individuellen und sozialen Entwicklung von Kindern im Grundschulalter

- Trainingsangebote für Gruppen und einzelne Kinder zur Förderung sozialer Fähigkeiten und des Miteinanders im Klassenverband und in der Schulgemeinde

- Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls

- Training von angemessenem Verhalten in Konfliktsituationen, Gewaltprävention

- Krisenintervention

- Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten, ggf. Vermittlung weiterer Hilfeangebote

- Unterstützung und Beratung von Lehrkräften, gemeinsames Festlegen von

Trainingsprogrammen

- Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich

Schulsozialarbeit heißt:

- vertraulich, präventiv, konfliktlösend

- freiwillig, kostenfrei und

- für ALLE

Sollten Sie Fragen haben oder mich persönlich kennen lernen wollen, sprechen Sie mich gerne an:

• persönlich im Büro (bitte untenstehenden Hinweis beachten!)

• unter der Handynummer 0172/6646440 oder

• per Mail e.nelke-hartlep@asb-soemmerda.de erreichen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Esther Nelke

BITTE BEACHTEN SIE:

Zurzeit dürfen aufgrund der coronabedingten Bestimmungen KEINE schulfremden Personen das Schulgebäude betreten, d.h. eine persönliche Kontaktaufnahme in der Schule ist nicht möglich.

Präventionsangebote finden ausschließlich im Rahmen der Hygieneverordnung bzw. des Hygienekonzeptes der Wippertus-Grundschule statt.

Ich stehe Ihnen aber gern telefonisch zur Verfügung:

Montags bis freitags 08:00 -14:00 Uhr