Am 11. April 2014 fand ein aufregender Lesewettbewerb an der Wippertus Grundschule statt, der die Schülerinnen und Schüler dazu herausforderte, ihre Lesefähigkeiten und ihre Vorstellungskraft unter Beweis zu stellen. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek in Kölleda organisiert, einem Ort, der Lesen und Literatur in unserer Gemeinde fördert.

Jede Klasse der Schule wählte ein Kind aus, das entweder sein Lieblingsbuch frei vorstellen oder ein Plakat zu einem ausgewählten Buch präsentieren durfte. Dabei wurde nicht nur die Fähigkeit zum flüssigen Lesen bewertet, sondern auch die Fähigkeit, den Text lebendig und betont darzustellen.

Ein weiterer spannender Teil des Wettbewerbs war die Herausforderung, einen fremden Text vorzulesen. Dies stellte sicher, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur mit vertrautem Material umgehen konnten, sondern auch ihre Fähigkeit zum schnellen Erfassen und Interpretieren von Texten unter Beweis stellten.

Nach einer aufregenden Runde von Buchvorträgen und Lesungen wurde der erste Platz an die Schülerin oder den Schüler vergeben, der nicht nur schön sauber, flüssig und betont gelesen hatte, sondern auch einen besonders überzeugenden Buchvortrag präsentiert hatte.

Zur Dokumentation dieses ereignisreichen Tages werden auf unserer Schulwebsite Bilder von der Veranstaltung veröffentlicht. Wir sind stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit ihrer Begeisterung für das Lesen und ihre beeindruckenden Fähigkeiten den Lesewettbewerb zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.

Wir danken recht herzlich der Organisatorin Frau Fricke, Klassenlehrerin der 2b.